Der Schweizer Bücherbon
Er ist ein veritables Wertpapier und somit ein ideales Geschenk mit Langzeitwirkung und Individualität für Freunde und Familie, Studenten, LeserInnen und ABC-Schützen.
Den Schweizer Bücherbon in klassischer Papierform gibt es in den Werten 10.–, 15.–, 20.–, 30.–, 50.– und 100.– Franken. Der elektronische Bücherbon (Geschenkkarte) ist in den Werten 20.–, 50.– und 100.– Franken erhältlich.
WER SIND WIR?
Der Schweizer Bücherbon wurde 1970 vom Schweizer Buchhändler- und Verleger-Verband SBVV gegründet. 2001 wurde die Rechtsform in eine Genossenschaft umgewandelt. Seitdem sind auch die Buchhandelsverbände des Tessins und der Romandie Mitglieder.
Die Genossenschaft zählt heute über 300 ordentliche Mitglieder plus deren Filialen, mit ca. 400 Standorten in der ganzen Schweiz, an denen Schweizer Bücherbons gekauft bzw. eingelöst werden können.
Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle: schweizer@buchbon.ch / Tel. 052 672 27 24
Geschichte
Vision 2028
Die Vision 28 des Schweizer Bücherbons umfasst drei Hauptziele
Bekanntheit steigern
Durch ein neues Erscheinungsbild und gezielte Marketingaktionen soll die Bekanntheit des Bücherbons bei verschiedenen Zielgruppen gesteigert werden. Interne und externe Kommunikationsstrategien sollen das Bewusstsein für die Marke erhöhen.
Neue Zielgruppen erschliessen
Die Marke strebt danach, neue Zielgruppen in der Buchbranche zu gewinnen, indem sie Potenziale in der Zusammenarbeit mit Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen sieht. Durch gezielte Massnahmen sollen diese Zielgruppen auf den Bücherbon aufmerksam gemacht und an die Buchbranche gebunden werden.
Unterstützung ausbauen
Der Bücherbon möchte seine Rolle als Förderer in Buchhandlungen, Events, Veranstaltungen und Leseförderungsprogrammen ausbauen. Durch eine gesteigerte Präsenz und aktive Unterstützung soll der Bücherbon als wichtiger Akteur in der Buchbranche wahrgenommen werden.